Captain Atom (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Captain Atom
US-Stand | Deutscher Stand

Captain Atom - 1960 aus Cover Space Adventures 33 (2. Serie)
Captain Atom 1.jpg
Captain Atom 2.jpg
Captain Atom 3.jpg

Captain Atom

  • Erster Auftritt: Space Adventures 33 (2. Serie) (März 1960)
  • Status: Held
  • Richtiger Name: Nathaniel Christopher Adam alias Cameron Scott
  • Beruf: Superheld
  • Heimat: San Francisco
  • Größe: 1,93m
  • Gewicht: 91 kg
  • Augen: blau
  • Haare: weiß
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Außerirdische Legierung, die seinen Körper umhüllt, erlaubt ihm, das Quantenfeld anzuzapfen, das ihm Superkraft, Schwerelosigkeit und die Fähigkeit verleiht, konzentrierte Atomenergieblitze zu verschießen; kann Atomkraft absorbieren und bis zu einer Woche in die Zukunft reisen.

Historie der Comicfigur

Bereits 1950 veröffentlichte der Verlag Nation-Wide Publishing eine siebenteilige Comic-Serie unter dem Titel Captain Atom. Dieser hat jedoch mit der DC-Figur nichts zu tun.

Im März 1960 erblickte Captain Atom das Licht der Comicwelt. In der Reihe Space Adventures vom Charlton-Verlag konnte man erstmal in der Nummer 33 ein Abenteuer lesen. Nachdem er sehr gut bei den Lesern ankam, erhielt er 1965 seine erste eigene Serie mit dem Titel Captain Atom, welche jedoch nach der zwölften Ausgabe beendet wurde. Ob es an schlechten Verkaufszahlen lag, oder ob von vorn herein nur zwölf Ausgaben geplant waren, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

Ende der 70er Jahre übernahm der Modern-Verlag den Charakter und brachte drei der Charlton-Ausgaben in einer Neuauflage heraus.

In den 80er Jahren sicherte sich DC-Comics die rechte an Captain Atom. 1987 startete zum dritten mal eine Comic-Serie mit dem Titel Captain Atom. Neben den 57 Ausgaben dieser Serie erscheinen auch zwei Annuals zum Captain.

2005 nahm sich der DC-Ableger Wildstorm dieser Figur und veröffentlichte die neunteilige Mini-Serie Captain Atom: Armageddon, wobei ihm (nicht zum erstenmal) ein neues Outfit verpasst wurde. In Gelb-Rot war er in diesem Abenteuer zu sehen. In den Storys von DC taucht er weiterhin immer mal als Gast auf.

Mitglied (gewesen) bei

Captain Atom - 1989 aus Cover Captain Atom 26

Lebenslauf

1968; US Air Force Captain Nathaniel Adam fällt einem Justiz-Irtum zum Opfer und wird wegen Verrats und Mordes verurteilt. Er wird vor die Wahl gestellt die Todesstrafe anzunehmen oder bei einem geheimen Experiment des Militärs teilzunehmen.

Nathaniel Adam nimmt die Chance war und entscheidet sich für die Durchführung des Experiments. Dabei wird eine nicht von der Erde stammende Legierung mit atomarer Strahlung beschossen. Scheinbar stirbt Captain Adam bei diesem Experiment.

Doch weit gefehlt: Adam wird durch eine Spalte im Raum-Zeit-Kontinuum 18 Jahre in die Zukunft geschleudert, wo Nathaniel Adam mit der Legierung verschmolzen ist.

Captain Atom - 2006 auf dem Cover Captain Atom: Armageddon 7 - inzwischen kehrte er zum silbernen Outfit zurück

Als es dem US-Militär endlich gelang, dieser Energie wieder eine Form zu geben, mußten sie zu ihrer Überraschung festellen, daß es sich dabei um den totgeglaubten Nathaniel Adam handelt, dessen Körper mit der außerirdischen Legierung verschmolzen war.

Nachdem sich herrausgestellt hatte, daß Nathaniel Adam nun zu einem mächtigen Meta-Wesen geworden ist, eröffnete sich für ihn die Möglichkeit der Begnadigung, unter der Bedingung im Zukunft unter Oberbefehl der US-Regierung als Captain Atom zu agieren.

Die Tatsache das Captain Atom in Diensten der Regierung steht, verschaffte ihm einen Platz in der neu formierten Justice League International Ende der achtziger Jahre. Aufgrund von Streitigkeiten in der Hierachie verließ Captain Atom die Justice League und wurde Gründungsmitglied der Extreme Justice. Als diese härtere Variante der Justice League wieder auseinanderlief, wurde es stiller um Captain Atom. Er war für kurze Zeit Mitlied der Super-Buddies, einer Reinkarnation der Justice League International, welche er aber nach kurzer Zeit wieder verließ, weil es wohl nicht seinen Vorstellungen eines seriösen Superheldenteams entsprach.

Comic Index