Darkseid (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Darkseid
US-Stand | Deutscher Stand

mächtiger als Superman?

Darkseid

  • Erster Auftritt: Superman's Pal Jimmy Olsen 134 (Dezember 1970)
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: Uxas
  • Beruf: Tyrann/Welteroberer
  • Heimat: Apokolips
  • Größe: 2,66m
  • Gewicht: 822 kg
  • Augen: rot
  • Haare: keine
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Absolut erbarmungsloser, unversöhnlicher planetarer Oberherr, der seine Untergebenen durch Angst beherrscht; enorm stark und offensichtlich unverwundbar; seine Augen verschießen Omegastrahlen, die andere Wesen verbrennen, auslöschen oder transportieren können.

Mitglied bei

Darkseid.jpg

Lebenslauf

Uxas ist der schreckliche Sohn von Königin Heggra vom Planeten Apokolips und somit der zweite in der Erbfolge des Thrones seiner Heimatwelt. Im Geheimen plante er seit langer Zeit, die Herrschaft zu übernehmen, während sein Bruder Drax Frieden mit der Nachbarwelt New Genesis schließen wollte.

Während eines Jagdausfluges auf New Genesis wurde Uxas Zeuge, wie Avia die Frau von Izaya, dem Highfather von New Genesis, ums Leben kam. Als Uxas Onkel Steppenwolf jedorch auch Izaya angriff, verschonte Uxas absichtlich dessen Leben, in dem Wissen, daß er damit einen Krieg zwischen den Welten auslöste.

Als Kommandant der Armee wurde Steppenwolf bei einem Einsatz getötet, und nachdem Uxas Bruder, dem es nicht gelungen war, die mächtige Omega-Macht zu erlangen und ein Gott zuwerden, ermordet hatte, machte niemand mehr Uxas den Thron streitig. Es gelang ihm, selbst die Omega-Macht zu erlangen, woraufhin er sich selbst den Namen Darkseid gab und zum Gott erklärte.

Darkseid verliebte sich in eine Wissenschaftlerin Namens Suli und heiratete sie gegen den Willen seiner Mutter. Aus Angst davor, daß Suli, die davon überzeugt war, dass man sich mit aller Macht für das Gemeinwohl einsetzen muß, Darkseid korrumpieren könnte, ließ Heggra sie töten. Zuvor brachte Suli jedoch noch Darkseids Sohn Kalibak zu Welt. Später wurde Darkseid von seiner Mutter gezwungen, Tigra zu heiraten, die einen Sohn Namens Orion zur Welt brachte. Nachdem Darkseid seine Mutter getötet hatte, verbannte er seine zweite Frau und seinen Sohn.

Als der Krieg mit New Genesis eine Gefahr für sein Streben nach Macht im gesammten Universum wurde, handelte er mit dem Highfather ein Friedensabkommen aus, das den Geheimen Austausch ihrer Söhne Orion und Scott Free beinhaltete.

Über Jahrhunderte hinweg versuchte Darkseid, die Macht über das Anti-Leben zu erlangen, die Fähigkeit, über jede Form von Leben zu herrschen. So entführte er auch mehrere Menschen von der Erde, von denen er glaubte, daß sie das nötige Wissen hätten, um ihm dabei zu helfen, die Macht über das Anti-Leben zu erlangen. Druch das Eindringen in die "neutrale Zone", die Erde, hatte er jedoch das Abkommen mit New Genesis gebrochen.

Die Wiederstandskräfte von New Genesis wurden von Orion angeführt. In der Hoffung sich mit seinem Sohn verbünden zu können, gestand Darkseid ihm ihr wahres Verhältnis. Doch das steigerte nur Orions Haß auf seinen Vater. Schließlich erfuhr Darkseid daß die wahre Macht über das Anti-Leben in der mystischen Quelle selbst begründet lag, was für ihn bedeutete, daß er nun versuchen mußte, die Quelle selbst zu bezwingen.

Orion.jpg

Orion entwickelte sich bald zum Größten Gegener seines Vaters, und eine Prophezeiung besagt daß er ihn eines Tages im Kampf töten würde. Dennoch ist Darkseid bei seinen unzähligen Versuchen die Erde zu Erobern auch schon mit vielen irdischen Superhelden wie Superman und Wonder Woman I konfrontiert worden. Als das Monster Doomsday und der Cyborg auf Apokolips wüteten, konnte Darkseid allerdings nur mit Hilfe von Superman überleben.

Nachdem Orion seinen Vater im Inneren der Quelle getötet hatte, löste das ein Ringen um die Macht zwischen seinem Diener Desaad, der grausamen Granny Goodness und Virmin Wunderbar aus. Der Höllenfürst Neron nutzte das dabeientstandene Chaos für seine eigenen Zwecke aus.

Später gelang es Darkseid, durch die "dunkle Seite" seines Sohnes zurückzukehren und seine Versuche, die Kontrolle über die Quelle zu erlangen, fortzusetzen. Als er erneut versucht den "Wall der Quelle" einzureißen, wurde er gemeinsam mit dem Highfather Gefangener des Walls. Später wurde er jedoch von Metron und seinem Diener Desaad wieder befreit, während sein Sohn Kalibak seinen Platz einnahm. Seidem schmiedet Darkseid weiter seine Pläne zur Eroberung der von New Genesis und der Erde. Darkseid ist die wahre Inkarnation des Bösen, und er schreckt nicht einmal davor zurück, seine treuesten Verbündeten zu töten, um sein Ziele zu erreichen.

Comic Index