Galaxy Communications

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Galaxy Communications

Ein großer Medienkonzern, der in Metropolis beheimatet ist.

Historie

In den Superman-Comics des Bronze Age sind die Galaxy Communications der führende Medienkonzern in Metropolis. Ihm gehören in dieser Ära zahlreiche Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlage an, darunter auch die Tageszeitung Daily Planet, sowie ein Verbund mehrerer TV- und Rundfunksender, das Galaxy Broadcasting System (GBS oder auch WGBS), dem hinwiederum der TV-Sender GTV angehört. GTV ist in dieser Zeit der Arbeitsplatz von Clark Kent, der für diesen Sender die Sechs-Uhr-Abendnachrichten moderiert und als TV-Reporter tätig ist.

Präsident der Galaxy Communications ist Morgan Edge. Wichtige Mitarbeiter bei GTV sind neben Clark Kent die Nachrichtenmoderatorin und Reporterin Lana Lang, der burschikose Sportmoderator Steve Lombard, der Produzent der Sechs-Uhr-Nachrichten Josh Coyle und der TV-Detektiv Roy Raymond; beim Daily Planet der Chefredakteur Perry White, die Reporterin Lois Lane und der Fotoreporter Jimmy Olsen.

Besonderes

Während das Daily-Planet-Gebäude in den Comics stets mit einem beringten Planeten auf dem Dach dargestellt wurde, schwankte die Darstellung des Bürogebäudes, in dem die meisten Unternehmen der Galaxy Communications (vor allem die Sender von WGBS und der Daily Planet) beheimatet waren, ständig: Der Wolkenkratzer trug an der oberen Dachkante entweder den Schriftzug WGBS, den Schriftzug GTV oder nur das ovale "G", das Logo von GTV. Ansonsten war das Gebäude glatt und streng quaderförmig, hatte ein flaches Dach und entsprach damit der Bauweise der Siebzigerjahre. In den deutschen Superman-Veröffentlichungen des Ehapa-Verlages wurde das Gebäude fast immer orange koloriert, in den USA hingegen häufig auch hellgelb.