Garth Ennis

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Garth Ennis (* 16. Januar 1970, Holywood, Nordirland)

Autor

Lebenslauf

Seine ersten Arbeiten fertigte er für den britischen Verlag 2000 A. D. Dort schuf er u. a. auch Stories für Judge Dredd.

Bei 2000 A. D. arbeitete er 1989 erstmals mit dem Zeichner John McCrea zusammen, mit dem er den Charakter Hitman erschuf. Neben der Hitman-Serie, waren die beiden auch bei der Serie Demon (3. Serie) als Kreativteam gemeinsam im Einsatz.

1990 schrieb er eine Geschichte (True Faith) in dem ein Mann versucht Gott zu töten. Dies sorgte in Groß Britannien für großes Aufsehen und letzten Endes wurde dieser Comic gänzlich vom Markt genommen.

Im gleichen Jahr arbeitete er zum ersten Mal mit dem DC-Verlag zusammen. Für den Unterverlag Vertigo schrieb er an der Serie Hellblazer. Gemeinsam mit dem Zeichner Steve Dillon schuf er 1995 die Serie Preacher, die ebenfalls bei Vertigo erschien. Weitere Serien - auch für andere Verlage - folgten: The Darkness, Shadowman und für Marvel polierte er den Punisher neu auf.

Quelle: Hitman Messe Special

AllStarSectionEight1.jpg
Hitman1000000.jpg

DC

All Star Section Eight

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6

Hitman

1.000.000 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38

Superman 80-Page Giant

1

Vertigo

Preacher41Vertigo.jpg

Preacher

41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50

Auszeichnungen

Eisner Award Logo.jpg

Eisner Award

Best Single Issue / Single Story

Weiss.jpg

Best Writer