Kevin Conroy

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kevin Conroy (* 30. November 1955 in Westbury, New York State, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Offspeaker

Lebenslauf

Im Alter von 17 Jahren erwarb Conroy ein volles Stipendium um an der renommierten Juliards Drama Division zu studieren. Hier lernte er unter dem Schaupieler John Houseman kennen. 1978, nach seinem Abschluss, tourte er mit den Schauspielgruppen The Acting Company und Houseman's Acting Group, bevor er sich 1979 der internationalen Tour der Deathtrap anschloss. 1980 wurde er für die Seifenoper Another World engagiert. Er vermisste jedoch bald das Theater und nahm so ein Engagement am Old Globe Theatre in San Diego, Kalifornien, an. Hier spielte er in Stücken von William Shakespeare wie Hamlet und Ein Sommernachtstraum mit. Von 1980 bis 1985 spielte er in verschiedenen modernen und klassischen Theaterstücken mit, darunter auch in den Broadway-Produktionen Eastern Standard und Lolita. In den Theaterkreisen wird er für seine Interpretation von Shakespeare Charakteren hoch geschätzt und spielte 1984 im New York Shakespeare Festival die Hauptrolle des Hamlet.

Conroy kehrte 1985 zum Fernsehen zurück und spielte im TV-Film Covenant die männliche Hauptrolle. Zudem hatte er immer wieder regelmäßige Gastauftritte in Serien wie Ohara (1987), und Tour Of Duty (1987 - 1988). Neben vielen Auftritten in verschiedenen Fernsehfilmen und -sendungen ist er besonders als Stimme von Batman in den von 1992 bis 2004 erschienenden Trickserien und Trickfilmen bekannt. Zudem sprach er Batman in der Serie Justice League die später in Justice League Unlimited umbenannt wurde.

Auszeichnungen

Erwähnenswertes

Filmografie (Auszüge)

Weblinks