Supergirl I (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Supergirl I
US-Stand | Deutscher Stand

Cover
Supergirl I.jpg

Supergirl I

  • Erster Auftritt: Action Comics 252 (Mai 1959)
  • Status: Heldin
  • Richtiger Name: Kara Zor-El / Kara Kent
  • Beruf: Abenteurerin
  • Heimat: Metropolis, New York
  • Größe: 1,65m
  • Gewicht: 61 kg
  • Augen: blau
  • Haare: blond
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Unter der Strahlung der gelben Sonne absorbiert ihr kryptonischer Körper Energie und kann fliegen, hat Superstärke, Supertempo, ist unverwundbar, besitzt Supergehör und einige Sehkräfte, darunter Röntgen- und Hitzeblick.

Mitglied (gewesen) bei

Lebenslauf

Familie-Jor-El-Zor-El.jpg

Karas Vater Zor-El war Wissenschaftler auf Krypton, doch im Gegensatz zu seinem Bruder Jor-El war er nicht Mitglied des Wissenschaftsrates, der Jor-Els Theorie vom baldigen Untergang von Krypton verworfen hatte. Zor-El teilte Jor-Els Leidenschaften und auch seine Sorgen. So war Zor-El der Einzige, der Jor-El glaubte, dass Krypton sterben würde. Wie sein Bruder baute er ein Raumschiff, um seine einzige sechzehnjährige Tochter Kara zu retten. Zor-El plante, das Raumschiff zum gleichen Planeten zu schicken, zu dem auch Jor-El seinen kleinen Kal-El fliegen lassen wollte. Doch bevor Karas Schiff starten konnte, explodierte Krypton, und das Schiff wurde in einem der Planetentrümmer eingeschlossen.

Jahrelang trieb der Meteor mit der eingeschlossenen Kara durch das Universum. Kara befand sich in dieser Zeit in eine Art Kälteschlaf, während ihr Körper künstliches gelbes Sonnenlicht absorbierte. Das automatische Navigationssystem des Schiffes steuerte den Asteroiden schließlich zur Erde. Als der nahende Asteroid von Batman und Superman zerstört wurde, stürzte Karas Schiff in den Gotham River, wo es später von Batman gefunden wurde. Kara entstieg dem Schiff fand sich in einer fremden Welt wieder. Außerdem musste sie fest stellen, dass der kleine Kal-El, den sie noch als Baby gekannt hatte, ein erwachsener Mann geworden war.

Nachdem Kara einen Monat in Supermans Festung der Einsamkeit verbracht hatte, entschied Superman, dass es an der Zeit wäre, Kara die Welt zu zeigen, obwohl Batman dem Mädchen misstraute. In Metropolis wurden Clark und Kara von einem Trupp Amazonen unter der Führung von Wonder Woman angegriffen. Diese Attacke stellte sich später als Plan von Batman und Wonder Woman heraus, um Kara in die Sicherheit von Themyscira der Paradiesinsel zu bringen. Dort wurde Kara von Artemis zur Kriegerin ausgebildet. Zudem fand Kara auf der Paradiesinsel zum ersten Mal seit ihrer Ankunft auf der Erde echte Freundinnen. Ihre beste Freundin wurde Harbinger. Kara hatte sich gerade erst eingelebt, da wurde die Paradiesinsel von Darkseid und einer Horde replizierter Doomsdays angegriffen. Während Superman, Batman, Wonder Woman und die Amazonen-Armee gegen die Kreaturen kämpften, wurden Harbinger und Kara von den Female Furies attackiert. Bei dem Versuch, ihre Freundin zu beschützen, wurde Lyla schließlich getötet und Kara nach Apokolips verschleppt.

Gemeisam mit Batman, Wonder Woman und Big Barda fiel Superman auf Apokolips ein, um Kara aus den Klauen Darkseids zu befreien. Dieser hatter Kara bereits einer Gehirnwäsche unterzogen, und Superman war gezwungen, gegen seine Cousine zu kämpfen. Superman gewann den Kampf, indem er Lex Luthors Kryptonit-Ring einsetzte und Kara damit k.o. schlug. Inzwischen gelang es Batman, von Darkseid Karas Freiheit zu erpressen, indem er mit der Zerstörung von Apokolips drohte. Man brachte Kara zurück nach Themyscira, wo eine Mutterbox sie schließlich von Darkseids Einfluss befreite.

Comic Index