Superman (Deutschland)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman
US-Stand | Deutscher Stand

Cover von Superman 654 (3. Serie) (September 2006). Zeichnung von Carlos Pacheco, Tusche von Jesus Merino.
SupermanAnimation.gif

Superman

  • Erster Auftritt: Action Comics 1 (Juni 1938)
  • Status: Held
  • Richtiger Name: Kal-El, Clark Joseph Kent (Adoptivname)
  • Beruf: Superheld, Journalist (als Clark Kent)
  • Heimat: Metropolis
  • Größe: 1,91m
  • Gewicht: 107 kg
  • Augen: blau
  • Haare: schwarz
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Seine kryptonische Physiologie absorbiert große Mengen von Energien aus der Sonne, durch die er superschnell fliegen kann, und die ihm Superstärke verleiht, Unverwundbarkeit (seine einzige Schwächen sind grünes Kryptonit und Magie), Supergehör, Kälteatem, ein immenses Lungenvolumen und etliche Sehkräfte, darunter Röntgen- (er sieht durch alles außer Blei) und Hitzeblick.

Historie der Comicfigur

Action Comics 1 - Debut von Superman

Superman, der sozusagen der „Urvater“ aller Superhelden ist, kann auf eine fast 70jährige Comiclaufbahn zurückblicken. In dieser Zeit haben dutzende von Autoren und Zeichnern die Geschicke des Stählernen geleitet. Angefangen natürlich mit seinen „Schöpfern“ Jerome Siegel und Joseph Shuster, die den „Mann aus Stahl“ 1938 erdacht haben. Ihre Version hat mit dem Superman, den wir heute kennen nur noch sehr wenig gemein. Seine Geschichte wurde mehrmals umgeschrieben, seine Vergangenheit und sein Lebenslauf dem aktuellen Zeitgeist angepasst. Die folgenschwerste Änderung in Kal-Els Historie aber fand vor rund 20 Jahren statt, nachdem das DC-Universum durch die „Crisis on infinite Earths“ einer Generalüberholung unterzogen wurde. Durch John ByrnesThe Man of Steel“-Miniserie bekam der Stählerne 1986 eine neue zeitgemäßere Entstehungsgeschichte, auf die alle Superman-Comics in den darauffolgenden 18 Jahren aufbauten. 2004 entschloss man sich bei DC abermals einige Änderungen in Supermans Vergangenheit vorzunehmen. Mark WaidsSuperman: Birthright“ überschrieb zwar vieles von „The Man of Steel“, jedoch nicht die Storys die danach geschahen. So entstanden einige Ungereimtheiten, die DC im Jahre 2006 letztendlich mit „Infinite Crisis“ zu beheben gedachte. Diesmal wurde die Historie des gesamten DC-Universums umgeschrieben und Kal-Els Lebenslauf wies nun Merkmale aller bisheriger Herkunftsgeschichten auf. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann man Supermans „neue“ Vergangenheit noch nicht völlig beleuchten, denn eine offizielle Version wie „The Man of Steel“ oder „Birthright“ gibt es nicht.

Bekannte Verwandte

Familie-Jor-El-Zor-El.jpg

Mitglied bei

Lebenslauf*

Geburt auf Krypton

Als der Wissenschaftler Jor-El herausfand, dass der Planet in naher Zukunft explodieren würde, glaubten ihm die Mitglieder von Kryptons Rat nicht. Da die Zeit drängte und ihm verboten wurde die Bevölkerung zu warnen, beschlossen Jor-El und seine Frau Lara ihren neugeborenen Sohn Kal-El mit einem Raumschiff auf eine andere Welt zu schicken. In seine Rettungskapsel legte Jor-El den Phantom-Zonen Projektor, sowie Sonnenstein-Kristalle in denen sowohl Kryptons Geschichte als auch Wissen gespeichert sind, damit Kal-El eines Tages seine wahre Abstammung erfährt. Das Kind wickelten die Eltern in eine Flagge auf der das Symbol seiner Familie gestickt war und legten es behutsam in das kleine Schiff. Kurz nach dessen Start zerbarst der Planet in einer gewaltigen Explosion, genau wie Jor-El es vorhergesagt hatte.

Ankunft auf der Erde, Kindheit in Smallville

Familie Kent.jpg

Nach einer Reise quer durch das All erreichte die Kapsel schließlich die Erde und landete auf einem einsamen Feld bei Smallville in Kansas. Das kinderlose Ehepaar Jonathan und Martha Kent fand den Schiffbrüchigen, nahm ihn bei sich auf und nannte ihn Clark. Um seine Herkunft zu verbergen, versteckten die Kents alles was mit ihm zur Erde gekommen war in ihrem Sturmkeller. Sie erzogen den Jungen wie ihren eigenen Sohn und lehrten ihm ihre starken moralischen Werte, wie Anstand und Ehrlichkeit. Clark erstaunte seine Adoptiveltern schon früh damit, stärker, schneller und widerstandsfähiger als „normale“ Kinder zu sein. Aus Angst, dass Behörden oder Regierung auf ihn aufmerksam würden, legten die Kents ihrem Sohn nahe, sich so unauffällig wie möglich zu verhalten. In der Schule trug Clark deshalb eine Brille und mied sportliche Aktivitäten, was ihm jedoch oft den Spott seiner Mitschüler einbrachte. Mit der Zeit entdeckte der junge Kryptonier, dass sein Körper sogar in der Lage war die Schwerkraft zu überwinden und zu fliegen. Seine besonderen Fähigkeiten benutzte er nur im Verborgenen, wenn es ihm aber möglich war andere vor Unheil zu bewahren, tat er dies möglichst ohne gesehen zu werden. Ab und an konnten einige doch einen Blick auf ihren Retter werfen, was dazu führte, dass in Kansas der Mythos des „Super-Boy“ entstand.

Suche nach dem Sinn des Lebens

Der "Super-Boy" von Smallville. Cover von Action Comics 791 (Juli 2002). Zeichnung von J.P. Leon.

Nach dem Abschluss der High School verließ Clark Smallville um die Welt zu bereisen und zu lernen seine vielseitigen Kräfte richtig einzusetzen und seine Bestimmung zu finden. Als Clark nach einigen Jahren in seine Heimatstadt zurückkehrte, beschloss er eine zweite Identität anzunehmen um sich in der Öffentlichkeit nicht mehr verstecken zu müssen. Fortan trug er bei seinen Heldentaten einen blauen hautengen Anzug mit dem Symbol seiner kryptonischen Familie auf der Brust, sowie ein rotes Cape und Stiefel.

Ankunft in Metropolis, die frühen Jahre als Superman

Superman.jpg

Als Wirkungsbereich suchte sich der junge Kent die Großstadt Metropolis aus, wo er begann als Reporter für den „Daily Planet“ zu arbeiten. Dort lernte er auch die junge Starreporterin Lois Lane kennen. Kurz nachdem Clark sein „Helden-Ich“ der Öffentlichkeit präsentiert hatte, wurde er nur noch „Superman“ genannt. Lois Lane vernarrte sich schnell in den fliegenden Mann und sie war eine der ersten, die ein Interview mit „dem Stählernen“ führte. Ironischerweise hielt sie dafür von ihrem neuen Kollegen Clark Kent nicht besonders viel. Die rasch steigende Beliebtheit des Außerirdischen war dem mächtigsten und reichsten Mann von Metropolis, Lex Luthor ein Dorn im Auge. Da der skrupellose Geschäftsmann Superman nicht für seine Ziele gewinnen konnte, versuchte er mehrere Male ihn zu töten.

Supermans Aufstieg

Die Liste von Supermans Gegnern wuchs immer weiter an, vom mächtigen Außerirdischen Brainiac bis zum Toyman, einem verrückten Spielzeugerfinder. Im Laufe der Jahre wurde Superman zum größten Helden der Welt und Symbol für Wahrheit und Gerechtigkeit. Der Stählerne beschützte seine Heimatstadt Metropolis und kämpfte mit anderen Helden, wie Batman und Wonder Woman in der „Justice League of America“. Doch auch für Clark Kent lief es in den folgenden Jahren gut, denn er schaffte es die Zuneigung seiner Kollegin Lois zu gewinnen und die beiden wurden ein Paar. Kurz nach der Verlobung enthüllte Clark ihr seine Geheimidentität.

Der Tod von Superman. Cover von Superman 75 (2. Serie) (Januar 1993). Zeichnung von Dan Jurgens.

Supermans Tod und Wiederkehr

Das außerirdische Monster Doomsday hinterließ eine Schneise der Zerstörung, die quer durch die USA verlief, bis es schließlich von Superman in einem epischen Kampf auf den Straßen von Metropolis gestoppt wurde. Vor dem Daily Planet Gebäude brachen beide Kontrahenten unter ihren schweren Verletzungen bewusstlos zusammen. Alle Wiederbelebungsversuche scheiterten und so wurde der Mann aus Stahl für tot erklärt. Mit großen Ehren fand wenige Tage später die Beisetzung im Centennial Park in Metropolis statt.

Aber nach kurzer Zeit wird der Sarg des Helden leer aufgefunden und viele spekulierten auf eine Rückkehr des Stählernen, doch statt eines Superman tauchten vier Männer auf um sein Erbe anzutreten: Superboy, ein jugendlicher Klon des letzten Kryptoniers; der Ingenieur John Henry Irons, der eine metallene Hightech-Rüstung trug; der Eradicator, eine künstliche Lebensform sowie ein mit kryptonischer Technologie geschaffener Cyborg.

Der Maschinenmensch entpuppte sich jedoch als Schurke, als er mit Hilfe des außerirdischen Eroberers Mongul die Stadt Coast City zerstörte und somit Millionen Leben auslöschte. Dank des Eradicators und des fortschrittlichen Wissens seiner früheren Heimatwelt konnte der einzig wahre Superman den Tod überwinden und kehrte rechtzeitig zurück um den wahnsinnigen Cyborg aufzuhalten. Obwohl Lois dem „neuen“ Superman anfangs nicht völlig vertraute, kamen sich die beiden wieder näher.

Neue Kräfte, neues Outfit. Cover von Superman 123 (2. Serie) (Mai 1997). Zeichnung von Dan Jurgens.

Heirat mit Lois und neue Superkräfte

Superman1.jpg

Nachdem Clark während der „Final Night“-Krise seine Superkräfte verloren hatte, beschlossen er und Lois endlich zu heiraten. Nach der Hochzeit kehrten die Kräfte des Kryptoniers zwar zurück, schienen sich aber verändert zu haben. Schließlich verwandelte sich sein ganzer Körper, und aus dem "Mann aus Stahl" wurde ein Wesen aus reiner Energie, welches nur mittels eines von LexCorp und S.T.A.R.-Labs geschaffenen Eindämmungsanzuges seine körperliche Gestalt bewahren konnte. Durch Willenskraft schaffte Superman es sogar menschliche Form anzunehmen, besaß so allerdings keinerlei Superkräfte oder gar Unverwundbarkeit.

Zu allem Überfluss bewirkten Cyborg und Toyman bei einem Versuch ihn zu töten, dass Kal-El sich in zwei eigenständige Individuen aufteilte. Um die Milliennium Giants zu besiegen mussten die beiden Supermen ihre gesamte elektromagnetische Energie opfern, was letztendlich dazu führte, dass sie wieder zu einem einzigen Wesen aus Fleisch und Blut wurden. Durch diese erneute Veränderung bekam Clark auch all seine früheren Kräfte wieder.

Krieg und Frieden

Lex Luthor errang einen triumphalen Sieg über Superman, als es der glatzköpfige Manipulator tatsächlich schaffte, in das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt zu werden. Viel Zeit um sich darüber zu ärgern blieb dem Mann aus Stahl nicht, denn der kosmische Tyrann Imperiex löste einen Krieg aus, der das gesamte Universum zu vernichten drohte. Der US-Präsident musste eine Allianz mit Darkseid, dem Herrscher über Apokolips eingehen um die Erde zu verteidigen, selbst Superman kämpfte vorübergehend unter Luthors Befehlsgewalt. Obwohl die Schlacht siegreich geschlagen wurde, forderte der Krieg zahlreiche Opfer, so wurde beispielsweise ein Großteil von Kansas verwüstet. Um der Toten zu gedenken trug Superman eine Zeit lang einen schwarzen Hintergrund im „S“-Schild seines Kostümes.
Flugstunde für Kara Zor-El. Cover von Superman / Batman 9 (Juni 2004). Zeichnung von Michael Turner.

Eine Verwandte von Krypton:

Ein auf die Erde zurasender Asteroid aus Kryptonit veranlasste Luthor ein Kopfgeld auf Superman auszusetzen. Glücklicherweise konnte dank des Jungen Hiro Okamura und des heldenhaften Einsatzes von Captain Atom die Gefahr aus dem All beseitigt werden. In einer Kampfrüstung versuchte der in Ungnade gefallene US-Präsident selbst den Stählernen und Batman zu besiegen. Da er keinen Erfolg hatte und sein Amt, sowie seinen guten Ruf verloren hatte, tauchte Lex eine gewisse Zeit unter.

Außer verstrahlten Gesteins von Krypton brachte der Asteroid ein Raumschiff zur Erde. In diesem befand sich eine junge Frau, die genau wie Superman der Vernichtung des Planeten entgangen war. Ihr Schiff wurde allerdings von dessen Trümmern eingeschlossen und so befand sich das Mädchen Jahrzehnte lang in einem Kälteschlaf. Zur Freude Kal-Els war Kara Zor-El seine leibliche Cousine. Nach einer Ausbildung durch die Amazonen von Themyscira erlaubte er ihr als Supergirl selbst für das Gute einzutreten.

"Unendliche" Krise

Maxwell Lord, dem einstigen Mäzen der Justice League gelang es den Stählernen zu kontrollieren und ihn gegen seine Verbündeten Batman und Wonder Woman kämpfen zu lassen. Um Superman aus seinem Einfluss zu befreien, sah die Amazone keinen anderen Ausweg als Lord hinzurichten. Durch diese Tat wurde die Freundschaft der beiden Helden auf eine harte Probe gestellt. Auch ihr Vertrauen zu Batman wurde erschüttert, als ans Licht kam, dass der Dunkle Ritter mittels eines Spionage-Satelliten Freund und Feind beobachtete.

Superboy Prime.jpg

Gerade als die drei Ikonen im Streit miteinander lagen, wurde die Erde von mehreren Krisen erschüttert, die durch Alexander Luthor und Superboy Prime ausgelöst wurden. Um aus den Ruinen des Multiversums (siehe „Crisis on Infinite Earths “) eine „perfekte“ Erde zu erschaffen, manipulierten sie nicht nur Helden und Schurken, sondern entfachten obendrein einen interstellaren Krieg zwischen den Welten Rann und Thanagar. Der Mann aus Stahl musste einen schweren Kampf gegen Kal-L sein Gegenstück der untergegangenen Erde 2 ausfechten, während Alexander Luthor seinem Ziel immer näher kam.

Der Superboy II unserer Erde, Kon-El opferte sich schließlich im Kampf gegen sein Pedant und vereitelte dadurch Luthors Pläne. Aber erst die beiden Supermen konnten Superboy Primes Wahn, einen neuen Urknall auszulösen, Einhalt gebieten, indem sie mit dem Jungen durch Kryptons rote Sonne flogen. Im darauf folgenden Kampf auf dem Green Lantern-Planeten Mogo starb Superman von Erde 2, doch Superboy Prime konnte mit Hilfe der Green Lanterns letztendlich inhaftiert werden.

Fortsetzung folgt...

* unter Berücksichtigung der Kontinuitätsänderungen in Supermans Historie nach der Infinite Crisis

US-Comics

Comic Index

Justice League of America

Agent Liberty - Aquaman - Atom II - Aztek - Batman - Big Barda - Black Canary II - Black Lightning - Blue Beetle II - Booster Gold - Captain Marvel - Elongated Man - Faith - Fire - Firestorm I - Flash II - Flash III - Green Arrow I - Green Arrow II - Green Lantern II - Green Lantern III - Green Lantern IV - Green Lantern V - Gypsy - Ice - Hawkgirl I - Hawkgirl II - Hawkman - Huntress - Major Disaster - Manitou Raven - Martian Manhunter - Nightwing - Orion - Plastic Man - Red Arrow - Red Tornado - Steel III - Superman - Tomorrow Woman - Vibe - Vixen - Wonder Woman I - Zauriel - Zatanna