Superman 1 (1. Serie)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman (1. Serie)
000 | 100 |
00 | 10 |
1 | 2 | 3 |


US-Reprints
Millennium Editions: Superman 1
Superman Archives Vol. 1
Superman Chronicles Vol. 1


Deutsche Ausgabe
DC Archiv Band 5 - Superman 1

Cover

Superman 1 (1. Serie)

Mai 1939

Comic

Inhaltsangabe

  • Superman, Champion of the Oppressed (Teil 1 von 2; 18 Seiten)
  • Revolution in San Monté Part 2 (Teil 2 von 2; 13 Seiten)
  • Scientific Explanation of Superman's Amazing Strength (keine Story; 1 Seite)
  • The Blakely Mine Disaster (13 Seiten)
  • Superman Plays Football (13 Seiten)
  • Superman (ohne Titel; 2 Seiten, Textstory)
  • Boys and Girls: Meet the Creators of the One and Only Superman - America's Greatest Adventure Strip (keine Story; 1 Seite)
Alle Storys (bis auf Scientific Explanation ... und Boys and Girls ...) sind im Comic unbetitelt und die hier verzeichneten Storytitel moderne, nachträgliche Benennungen. Zum Titel Superman, Champion of the Oppressed vgl. unten unter "Besonderes"; die übrigen Titel sind dem Grand Comics Database Project entnommen und werden auch im Reprintband Superman Chronicles Vol. 1 verwendet.

Hauptpersonen

Superman, Champion of the Oppressed

Revolution in San Monté Part 2

The Blakely Mine Disaster

  • Helden: Superman
  • Gegner: Thornton Blakely (ein Kohlenminenbesitzer)
  • Sonstige Personen: George Taylor (Name hier noch nicht genannt), Stanislaw Kober (ein Grubenarbeiter), ein Kollege von Clark Kent beim Daily Star, ein Polizist, ein Manager der Kohlenmine, mehrere Grubenarbeiter, zwei Wachen Blakelys, mehrere vermögende Partygäste (zwei Elsa Maxwell und George genannt)

Superman Plays Football

  • Helden: Superman
  • Gegner: Footballcoatch Randall, zwei Komplizen Randalls
  • Sonstige Personen: Tommy Burke (ein Footballspieler), Mary (Burkes Freundin), Ray Martin (ein Teamkollege Burkes), Oliver Stanley (Footballcoatch des Cordell-Teams), mehrere Teamkollegen von Burkes Cordell-Team, ein Sportreporter der Evening News, ein Radioreporter, Wallace Dodd (ein Tennis-Champion); ein Autofahrer, zwei Lokführer (einer Mike genannt), mehrere Großstadtbürger

Künstler und Verantwortliche

Inhalt

Superman, Champion of the Oppressed (Teil 1 von 2)

Superman.jpg

Auf dem fernen Planeten Krypton lebt eine hochentwickelte Zivilisation, deren physische Beschaffenheit der menschlichen um Millionen von Jahren voraus ist. Daher haben ihre Individuen gewaltige Kräfte und sind nahezu unverwundbar. Als die Bewohner des Planeten der Zerstörung ihrer Heimatwelt entgegensehen, schickt einer ihrer Wissenschaftler seinen kleinen Sohn mit einer rasch entwickelten Rakete zur Erde. Das Ehepaar John und Mary Kent entdeckt die gelandete Rakete, entdeckt das schlafende Baby in ihr und gibt es in einem Waisenhaus ab.

Bereits im Kleinkindalter erstaunt der Junge die Heimleitung mit seinen gewaltigen Kräften. Schon bald wird der Junge von John und Mary Kent adoptiert und erhält den Namen Clark Kent. Die Adoptiveltern geben ihm den Rat, seine enormen Kräfte vorerst zu verbergen, da die Menschen sonst Angst vor ihm bekämen - eines späteren Tages aber solle er seine Kräfte zum Wohle der Menschheit einsetzen. Als Clark heranwächst, zeigen sich seine Kräfte in ihrer ganzen Entfaltung. Er kann mit einem einzigen Satz eine Achtelmeile weit und zwanzigstöckige Hochhäuser hoch springen, schneller als ein Schnellzug laufen und ist unverwundbar. Nachdem John und Mary Kent beide gestorben sind, entscheidet sich Clark, den Rat seiner Adoptiveltern umzusetzen: In einem rotblauen Kostüm will er als "Superman" seine Superkräfte zum zum Schutz der Schwachen, Unterdrückten und Bedürftigen einsetzen.

Clark wird beim Chefredakteur des Daily Star für eine Anstellung als Reporter vorstellig, wird jedoch abgewiesen. Als Superman springt er die Hochhausfassade des Daily-Star-Gebäudes hoch und belauscht ein Telefonat des Chefredakteurs, durch das er von einem Mob erfährt, der in einem Gefängnis Lynchjustiz verüben will. Superman eilt zum Gefängnis, schlägt einige im Mob nieder und rettet den Delinquenten vor dem Strick. Der Gerettete bedankt sich bei Superman, indem er ihm eine gute Story liefert. Er erzählt ihm von der inhaftierten, jungen Evelyn Curry, die fälschlich des Mordes an Jack Kennedy bezichtigt wurde und schon bald auf dem elektrischen Stuhl landen soll. Die wahre Mörderin aber sei die Nachtclub-Sängerin Bea Carroll.

Clark Kent berichtet die Story telefonisch dem Chefredakteur des Daily Star und wird daraufhin als Reporter engagiert. Danach sucht er als Superman Bea Carroll auf und konfrontiert sie mit der Wahrheit über den Mord an Kennedy. Carroll gibt den Mord zu und will auch Superman mit einem Revolver erschießen, doch Superman zerquetscht die Waffe mit der Faust und überwältigt die Sängerin.

Superman bringt die gefesselte Bea Carroll im raschen Lauf in den Garten des Gouverneurs, der allein die Begnadigung von Evelyn Curry verfügen kann. Der Butler will Superman keinen Einlass gewähren. Superman rammt die Tür auf, trägt den Butler mit einer Faust die Treppe hoch, reißt die Sicherheits-Stahltür zum Gemach des bereits schlafenden Gouverneurs auf und konfrontiert den Gouverneur mit dem unterzeichneten Geständnis von Bea Carroll. Der Butler will immer noch Superman aufhalten und feuert mit einem Revolver auf ihn, doch prallt die Kugel ohne Wirkung von Supermans unverletzlicher Brust ab. Superman entwendet dem Butler die Waffe, und der Gouverneur lässt sich vom Geständnis Carrolls überzeugen und stoppt in letzter Sekunde telefonisch die Exekution von Evelyn Curry.

Am nächsten Tag steht Currys Rehabilitation in der Zeitung, ohne dass der Gouverneur der Presse gegenüber etwas von dem unbekannten Übermenschen erzählt hat. Clark Kent, der als Reporter beim Daily Star arbeitet, ist zufrieden, weil er mit seiner Superman-Identität ingoknito bleiben will. Sein Chefredakteur indes setzt ihn auf die Gerüchte an, die von dem geheimnisvollen "Superman" in der Stadt umgehen.

In Supermans zweitem Einsatz geht er gegen einen brutalen Schläger vor, der seine am Boden liegende Ehefrau verprügelt. Superman schmettert den Mann gegen die Wand, der daraufhin Superman mit einem Messer attackiert, dabei aber nur die Klinge zerbricht. Vor Erstaunen fällt er in Ohnmacht, und kurz darauf trifft die Polizei ein, um den Mann festzunehmen.

Wieder in der Redaktion, bittet Clark Kent seine attraktive Kollegin Lois Lane um ein Rendezvous. Mit leichtem Widerwillen willigt Lois ein. Im Tanzlokal wird Lois von dem brutalen Butch Matson und seinen zwei Gefolgsleuten belästigt. Clark spielt die Rolle des ängstlichen Schwächlings und will für Butch das Feld räumen. Lois ist empört über Clarks feiges Verhalten, verpasst Butch eine Ohrfeige und verlässt das Lokal mit einem Taxi. Butch will diese Schlappe nicht auf sich sitzen lassen. Er verfolgt das Taxi mit seinem eigenen Wagen, rammt das Taxi und kidnappt Lois. Clark ist Butch als Superman gefolgt und läuft nun Butchs Wagen im Supertempo hinterher. Schließlich hebt er das Auto empor, schüttelt die Insassen aus dem Wagen heraus und zerschmettert das Auto an einem Felsen. Den um Gnade winselnden Butch Matson hängt er an einen Strommast; Lois aber trägt er auf seinen Armen im Schnelllauf nach Hause und bittet sie, keinen Artikel über die Episode in der Zeitung zu schreiben.

Der nächste Auftrag für Clark Kent ist eine Reise in die kleine südamerikanische Republik San Monté, in der Krieg herrscht. Kent soll von diesem Krieg berichten, beschließt aber stattdessen, etwas gegen den Krieg zu unternehmen. Er fährt nach Washington D.C. und macht den Waffenlobbyisten Alex Greer ausfindig, der den Senator Barrows korrumpiert, damit dieser ein kriegsförderndes Gesetz zur Verabschiedung bringt. Superman stellt Greer, der sich weigert, seinen Auftraggeber zu nennen. Daraufhin ergreift Superman Greer und jagt ihm Angst ein, indem er mit ihm über Hochspannungsleitungen läuft und auf das Dach des Kapitols springt.


Revolution in San Monté Part 2 (Teil 2 von 2)

Alex Greer, starr vor Angst, nennt Superman schließlich seinen Auftraggeber: Emil Norvell, ein Munitionsfabrikant, der gut an dem Krieg in San Monté verdient. Superman sucht Norvell in seiner Villa auf. Norvell ist jedoch telefonisch von Greer vorgewarnt worden. Seine Leibwachen versuchen vergeblich, Superman mit Gewehren zu erschießen, und werden von Superman überwältigt.

Superman zwingt den verängstigten Norvell, am nächsten Tag den Luxusliner "Boronta" zu besteigen, der nach San Monté fahren wird. An Bord kommen auch Clark Kent und Lois Lane, die beide über den Krieg in San Monté berichten sollen, aber auch eine Gruppe Krimineller, die, als sich Superman an Bord zeigt, von Norvell auf Superman gehetzt werden. Superman fällt durch eigene Unachtsamkeit über die Reling, kehrt aber rechtzeitig zurück, als die Kriminellen sich über Norvell hermachen wollen, da dieser ihnen ihre Bezahlung verweigert. Superman schlägt die Kriminellen nieder und rettet Norvell, weil er von Norvell will, dass er sich in der Armee von San Monté als einfacher Infanteriesoldat verpflichtet. Um zu überwachen, dass Norvell nicht flüchtet, tritt Superman selbst auch als Soldat an der Seite Norvells in die Armee ein. Im Bombenhagel des Gefechts steht Norvell wenig später schlimmste Ängste um sein Leben aus.

Lois Lane wird im Grand Hotel von San Monté derweil von Lola Cortez, einer Spionin, ausgetrickst, indem sie in Lois' Zimmer ein geheimes Dokument versteckt. Als die Militärpolizei bei einer Durchsuchungsaktion das Dokument in Lois' Zimmer entdeckt, wird Lois vom Militärgericht zum Tode durch Erschießung verurteilt. Superman kann in letzter Sekunde herbeieilen und Lois vor den tödlichen Kugeln retten. Wenig später rettet Superman einen Soldaten der feindlichen Streitmacht vor der Exekution und zerschmettert mit bloßen Fäusten den Propeller eines Kampfflugzeugs am Himmel, das daraufhin abstürzt. Nachdem Norvell diese Tat gesehen hat, ist er endgültig von Supermans Allmacht überzeugt: Er verspricht Superman, künftig keine Munition und Waffen mehr herzustellen.

Superman setzt es sich nun in den Kopf, den Krieg in San Monté zu beenden: Er ergreift die militärischen Befehlshaber beider Armeen, stellt sie einander gegenüber und befiehlt ihnen, ihren Konflikt mit bloßen Fäusten auszutragen. Die Generäle weigern sich, und Superman kann sie überzeugen, dass ihr Krieg nur deshalb stattfindet, weil die Rüstungsindustrie es so will. Daraufhin schließen die Generäle miteinander Frieden, der Krieg in San Monté ist beendet.


The Blakely Mine Disaster

In der Kohlenmine des schwerreichen Magnaten Thornton Blakely ereignet sich ein Grubenunglück, bei dem der Grubenarbeiter Stanislaw Kober eingeschlossen wird. Clark Kent wird vom Chefredakteur des Daily Star auf die Story angesetzt. Vor Ort verkleidet sich Kent als Grubenarbeiter, dringt in den Stollen ein und trotzt den giftigen Gasen im Stollen, die ihm nichts anhaben können. Die Gase haben jedoch ein in den Stollen geschicktes Rettungsteam bewusstlos gemacht. Kent rettet das Rettungsteam. Danach räumt er das tonnenschwere Geröll beiseite, um zu Kober vorzudringen, und rettet auch ihn.

Am nächsten Tag besucht Clark Kent Kober im Krankenhaus, der Kent von schweren Sicherheitsmängeln in der Kohlenmine berichtet, die der raffgierige Zechenbesitzer Blakely bewusst in Kauf genommen hat, um Geld zu sparen. Beim anschließenden Interview mit Blakely zeigt dieser sich hartherzig, verweigert Kober eine Arbeitsunfähigkeitsrente und will auch nichts von einer mangelhaften Sicherheitsausstattung seiner Mine wissen.

Am Abend belauscht Kent in der Verkleidung eines Grubenarbeiters eine ausgelassene Party auf Blakelys Anwesen. Er wird von Wachen Blakelys ergriffen und dem Gastgeber vorgeführt. Da kommt Blakely eine Idee: Er will mit seiner halb betrunkenen, gelangweilten und dekadenten Partygemeinde unter der Führung des vermeintlichen Grubenarbeiters in seine Kohlenmine hinabsteigen, um dort die Feier fortzusetzen und ihr so einen neuen Thrill zu geben. Alle finden die Idee grandios. Im Stollen manipuliert Kent unerkannt die Stützbalken und arrangiert auf diese Weise, dass die Festgemeinde eingeschlossen wird. Blankes Entsetzen packt alle, und die Partygäste wollen bereits Blakely für seine verrückte Idee aufknüpfen, da fällt Blakely die Signalgeber-Apparatur ein, die im Falle eines Grubenunglücks Hilfe rufen soll. Er muss jedoch feststellen, dass sie nicht gewartet wurde und seit langer Zeit nicht mehr arbeitet.

Kent weist alle Männer an, selbst mit Spitzhacken und Schaufeln für ihre Befreiung zu schuften. Alle sind von der körperlichen Anstrengung völlig überfordert und sinken nach einer Weile erschöpft zusammen. Erst jetzt räumt Kent unbemerkt die gröbsten Hindernisse beiseite, sodass kurz darauf eine Rettungsmannschaft alle befreien kann.

Der Schock dieses Erlebnisses hat Blakely geläutert: Am nächsten Tag verspricht er Clark Kent, dass er in Zukunft die Sicherheitsstandards in seinen Minen verbessern und seine Arbeiter anständig behandeln will.


Superman Plays Football

Superman setzt einem betrunkenen Autofahrer nach, der einen Fußgänger angefahren und Fahrerflucht begangen hat. Das Auto bleibt auf einem Bahnübergang stehen, und Superman kann den Fahrer im letzten Moment retten, bevor ein Schnellzug in das Auto rast. Im gestoppten Zug belauscht Superman zufällig das Gespräch des Trainers vom Football-Team der Universität Dale, Randall, mit zwei zwielichtigen Männern. Der Coatch engagiert die Männer für sein Team, damit sie die besten Spieler des nächsten Gegners, das Team der Cordell-Universität, während des Spiels gezielt k.o. schlagen.

Superman beschließt einzugreifen. Der erfolglose Cordell-Spieler Tommy Burke, seit Jahren auf der Ersatzbank und schließlich auch von seiner Freundin verlassen, sieht Clark Kent sehr ähnlich. Superman schaltet Burke mit einem Betäubungsmittel aus und nimmt unerkannt seine Stelle im Cordell-Team ein. Anfangs gerät er mit den etablierten Spielern aneinander und wird vom Cordell-Coatch sogar aus dem Team geworfen; als er jedoch gegen die Weisung des Coatchs zum Trainingsspiel aufläuft, dabei alle Gegenspieler überwindet und grandiose Touchdowns hinlegt, ist der Coatch überzeugt und lässt Burke in der Presse als neuen Star des Cordell-Teams feiern.

Der Coatch von Dale beauftragt daraufhin seine Komplizen, Burke zu entführen, was ein Leichtes ist, da der echte Burke noch immer unter dem Einfluss der Betäubungsdroge steht. Er ist perplex, als Burke dennoch zum saisonentscheidenden Spiel gegen Dale erscheint. Burke/Superman warnt den betrügerischen Coatch und verlangt von ihm ultimativ, als Coatch zurückzutreten. Im Spiel glänzt Superman als Burke mit spektakulären Homeruns und Touchdowns. Die von Dale engagierten Gewalttäter versuchen vergeblich, Burke auf dem Spielfeld mit einem Messer niederzumachen, und werden von Burke/Superman niedergeschlagen.

Der echte Burke kann derweil aus seiner Gefangenschaft fliehen und zum Stadion fahren. Superman tauscht in der Halbzeitpause mit dem echten Burke die Rollen, und nach dem Spiel gewinnt der gefeierte Burke seine Freundin zurück, während der Dale-Coatch seinen Job aufgibt.

Besonderes

Zum Comic und zur Story Superman, Champion of the Oppressed

Diese Story ist die erste veröffentlichte Superman-Comicstory und ist in leicht gekürzter Fassung erstmals in Action Comics 1 erschienen. Entstanden ist sie bereits um das Jahr 1934, allerdings war sie ursprünglich als Zeitungs-Comicstrip konzipiert, wodurch sich die Unterteilung der Story in mehrere, aneinandergekettete kleine Handlungsstränge erklärt. In den darauffolgenden Jahren hatten Siegel und Shuster vergeblich ihren Superman-Comicstrip verschiedenen Zeitungs- und Comicverlagen angeboten, bis sie 1938 endlich Erfolg hatten und National Periodical Publications zusagte, es mit Superman als Titelfigur der ersten Ausgabe der neu ins Leben gerufenen Reihe Action Comics zu versuchen.

Für die Veröffentlichung mussten Siegel und Shuster die Story kürzen. Als Action Comics vom Start weg ein großer Erfolg wurde - vor allem wegen des Helden Superman -, entschloss sich DC, Superman eine eigene Comicserie zu geben: Superman. Im ersten Heft der neuen Reihe wurden die Superman-Storys aus den ersten vier Ausgaben von Action Comics wiederholt. Die erste Story durfte hier nun auch in ihrer ursprünglichen, längeren Fassung erscheinen. Sie enthält im Gegensatz zur kürzeren Fassung eine dreiseitige Originstory am Anfang, die Supermans Herkunft von einem anderen Planeten, seine Jugend bei den Kents und sein Anheuern beim Daily Star als Reporter erzählt. Außerdem enthält sie die ersten drei Seiten des ersten Handlungsstrangs, die ebenfalls in Action Comics 1 weggelassen worden waren: Superman greift gegen einen Mob durch, der ein Gefängnis stürmt und Lynchjustiz begehen will, erfährt von der drohenden Exekution von Evelyn Curry und davon, dass sie unschuldig ist; er stellt die wahre Mörderin Bea Carroll zur Rede und überwältigt sie.

  • Im ersten Panel der Story wird zum ersten Mal der Name von Supermans Heimatplanet Krypton genannt. In der kürzeren Version der Story in Action Comics 1 fehlte der Name noch, es war dort nur von einem fernen Planeten die Rede.
  • Die Adoptiveltern von Clark Kent heißen hier noch nicht Jonathan und Martha Kent, sondern John und Mary Kent. Explizit genannt wird nur der Name Mary; Johns Name wird erst in späteren Heften erwähnt.
  • Superman trägt in dieser Story durchgängig blaue statt rote Stiefel. Auf dem Cover hingegen trägt er rote Kurzstiefel bzw. Schuhe. Auch in der Anschluss-Story in Action Comics 2 trägt Superman blaue Stiefel. Das S-Wappen auf Supermans Brust ist hier durchgängig ein Dreieck mit geraden Kanten, während auch dieses Detail auf dem Coverbild anders ist und dort das S-Wappen die Form eines klassischen Wappenschildes hat. In den folgenden Storys wird Supermans S-Wappen noch längere Zeit vagieren: In ein und derselben Story ist es mal dreieckig, mal fünfeckig, mal gelbrot, mal gelbschwarz usw. Hieran zeigt sich, dass die Autoren noch vielfach mit ihrer Figur experimentierten und viele Details des am Anfang stehenden, sich erst herausbildenden "Superman-Kosmos" noch nicht verbindlich festgelegt waren.
  • Supermans Gestalt, viele andere Gestalten und auch die Hintergründe sind in dieser Story sehr häufig schwarz schraffiert. Der Grund dafür liegt darin, dass die Story aus mehreren kürzeren Comicstrips zusammengefügt worden war, die ursprünglich für eine Veröffentlichung in Schwarzweiß als Zeitungsstrips konzipiert gewesen waren - die Schraffur Supermans sollte wahrscheinlich die blaue Färbung seines Kostüms zum Ausdruck bringen. Allerdings sollen die Schraffuren offenbar häufig auch nur Dunkelheit andeuten, denn große Teile der Story spielen am Abend und in der Nacht. In den folgenden Superman-Storys wurden die Schraffuren immer sparsamer eingesetzt - zum Vorteil der Farbwirkung.
  • Die Story trägt wie alle anderen Storys des Comics keinen Titel. Der Titel Superman, Champion of the Oppressed wurde 1998 von DC für die Reprint-Ausgabe der Story in Superman Archives Vol. 1 kreiert und hat sich seitdem eingebürgert; er wird auch in dem Reprint-Band Superman Chronicles Vol. 1 verwendet. Abgeleitet wurde der Titel vom siebten Panel der Story, in dem Superman das erste Mal in seinem blauroten Kostüm gezeigt und dem Publikum vorgestellt wird, mit den Worten: Superman! Champion of the oppressed, the physical marvel woh had sworn to devote his existence to helping those in need!
  • Verkaufsstart des Comics war der 18. Mai 1939 - das geht aus der Anzeige des Comics in Action Comics 14 hervor (letztes Panel der dortigen Superman-Story).

Zur Story Revolution in San Monté Part 2

Zur Scientific Explanation of Superman's Amazing Strength

  • Auf einer Seite mit drei Panels werden Supermans Superkräfte "wissenschaftlich" erklärt. Auf dem ersten Panel ist eine Großstadt auf Krypton dargestellt, über die zwei Kryptonier in großer Höhe hinwegspringen. Als Erklärung heißt es im Text, dass die Kryptonier den Erdenmenschen in der biologischen Evolution um Millionen Jahre voraus sind, wodurch sich ihre physical perfection ergibt. Schon hier sieht die kryptonische Stadt praktisch so aus wie auch heute noch: zahlreiche Wolkenkratzer, zum Teil in futuristischen Formen, die mit breiten, freischwebenden Rampen für Menschen und Fahrzeuge miteinander verbunden sind. Auch die Kryptonier entsprechen hier schon fast ihrem später gängigen Bild: mit Stiefeln und bunten Hemden und Hosen.
  • Die zweite "wissenschaftliche" Erklärung wird im zweiten Panel gegeben: Krypton ist um ein Vielfaches größer als die Erde, sodass sich durch die größere Gravitation eine kräftigere Muskulatur der Kryptonier ergibt. Freilich führt diese zweite Erklärung zu einem logischen Fehler im ersten Panel, denn wenn auch Kryptonier angepasste, stärkere Muskeln haben als Menschen, so sollten sie nur auf der Erde phantastische Höhensprünge machen können, nicht aber auf Krypton selbst.
  • Das dritte Panel liefert eine Analogie der Kräfte Supermans zu den Kräften der irdischen Ameisen: Auch Ameisen sind in der Lage, ein Vielfaches ihres Eigengewichts zu tragen - nicht anders sei es bei dem Stählernen.

Zur Story The Blakely Mine Disaster

  • In der gesamten Story ist Superman nicht ein einziges Mal in seinem Kostüm zu sehen. Er erscheint stattdessen als Clark Kent und als Grubenarbeiter verkleidet.

Zur Story Superman Plays Football

  • In der Story telefoniert Coatch Oliver Stanley mit dem Sportredakteur der "News" (Panel 65), womit sicher die Evening News gemeint sind, für die Clark Kent in Action Comics 2 arbeitet. Daraus kann jedoch nicht zwingend geschlossen werden, dass Kent auch in dieser Story für die Evening News arbeitet. In Action Comics 5 ist Clark Kent wieder Reporter für den Daily Star.
  • Der Name des Cordell-Coatchs Oliver Stanley dürfte von Autor Jerry Siegel aus den Vornamen des Komikerduos Oliver Hardy und Stanley Laurel zusammengesetzt worden sein, ohne dass damit allerdings eine Verbindung zu der Rolle oder Eigenart dieser Figur impliziert worden wäre.

Zu Boys and Girls: Meet the Creators of the One and Only Superman

  • Auf einer Seite sind zwei Fotos von Jerry Siegel (im Alter von 24 Jahren an der Schreibmaschine) und Joe Shuster (am Zeichenpult) abgedruckt, mit kurzen Beitexten über die beiden Erfinder von Superman.

Redaktioneller Teil

  • In der Heftmitte ist ein zweiseitiges Angebot mit ausschneidbarem Coupon abgedruckt. Mit Absenden des Coupons und einem 10-Cent-Antwortkouverts konnte man Mitglied des Supermen of America-Fanclubs werden. Man erhielt dafür ein Mitgliedszertifikat, einen Superman-Button (die heute sehr gesuchte, teure Sammlerstücke darstellen) und einen "Geheimcode"; ferner erhielt man Instruktionen darüber, wie man selbst "Superstärke", Mut, Agilität und Selbstverteidigung erlernen kann, um so selbst zu einem "Supermann" zu werden. Der Fanclub hatte offenbar vor allem den Zweck, die Leserschaft weiterhin an die Comicreihen Superman und Action Comics zu binden.

Weitere Besonderheiten

Deutsche Veröffentlichung

Weblinks

Superman (1. Serie)

Superman1 1Serie.jpg

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 - 78 - 79 - 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100 - 101 - 102 - 103 - 104 - 105 - 106 - 107 - 108 - 109 - 110 - 111 - 112 - 113 - 114 - 115 - 116 - 117 - 118 - 119 - 120 - 121 - 122 - 123 - 124 - 125 - 126 - 127 - 128 - 129 - 130 - 131 - 132 - 133 - 134 - 135 - 136 - 137 - 138 - 139 - 140 - 141 - 142 - 143 - 144 - 145 - 146 - 147 - 148 - 149 - 150 - 151 - 152 - 153 - 154 - 155 - 156 - 157 - 158 - 159 - 160 - 161 - 162 - 163 - 164 - 165 - 166 - 167 - 168 - 169 - 170 - 171 - 172 - 173 - 174 - 175 - 176 - 177 - 178 - 179 - 180 - 181 - 182 - 183 - 184 - 185 - 186 - 187 - 188 - 189 - 190 - 191 - 192 - 193 - 194 - 195 - 196 - 197 - 198 - 199 - 200 - 201 - 202 - 203 - 204 - 205 - 206 - 207 - 208 - 209 - 210 - 211 - 212 - 213 - 214 - 215 - 216 - 217 - 218 - 219 - 220 - 221 - 222 - 223 - 224 - 225 - 226 - 227 - 228 - 229 - 230 - 231 - 232 - 233 - 234 - 235 - 236 - 237 - 238 - 239 - 240 - 241 - 242 - 243 - 244 - 245 - 246 - 247 - 248 - 249 - 250 - 251 - 252 - 253 - 254 - 255 - 256 - 257 - 258 - 259 - 260 - 261 - 262 - 263 - 264 - 265 - 266 - 267 - 268 - 269 - 270 - 271 - 272 - 273 - 274 - 275 - 276 - 277 - 278 - 279 - 280 - 281 - 282 - 283 - 284 - 285 - 286 - 287 - 288 - 289 - 290 - 291 - 292 - 293 - 294 - 295 - 296 - 297 - 298 - 299 - 300 - 301 - 302 - 303 - 304 - 305 - 306 - 307 - 308 - 309 - 310 - 311 - 312 - 313 - 314 - 315 - 316 - 317 - 318 - 319 - 320 - 321 - 322 - 323 - 324 - 325 - 326 - 327 - 328 - 329 - 330 - 331 - 332 - 333 - 334 - 335 - 336 - 337 - 338 - 339 - 340 - 341 - 342 - 343 - 344 - 345 - 346 - 347 - 348 - 349 - 350 - 351 - 352 - 353 - 354 - 355 - 356 - 357 - 358 - 359 - 360 - 361 - 362 - 363 - 364 - 365 - 366 - 367 - 368 - 369 - 370 - 371 - 372 - 373 - 374 - 375 - 376 - 377 - 378 - 379 - 380 - 381 - 382 - 383 - 384 - 385 - 386 - 387 - 388 - 389 - 390 - 391 - 392 - 393 - 394 - 395 - 396 - 397 - 398 - 399 - 400 - 401 - 402 - 403 - 404 - 405 - 406 - 407 - 408 - 409 - 410 - 411 - 412 - 413 - 414 - 415 - 416 - 417 - 418 - 419 - 420 - 421 - 422 - 423