Superman 2 (Ehapa) - 1966

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


1 | 2 | 3 | 4 | 1 |


enthaltene US-Ausgabe
Superboy 78 (1. Serie) | Superman 125 (1. Serie) | Superman's Girlfriend Lois Lane 17

Cover

Superman 2 (1966)

Oktober 1966

Comic

Inhaltsangabe

  • Superboy: Wie Supermans Superanzug entstand (8 Seiten)
  • Superman: Wie Clark Kent ins College ging (10 Seiten)
  • Lois Lane: Wie Lois Lane Reporterin wurde (8 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Wie Supermans Superanzug entstand

Wie Clark Kent ins College ging

Wie Lois Lane Reporterin wurde

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: unbekannt

Wie Supermans Superanzug entstand

Wie Clark Kent ins College ging

Wie Lois Lane Reporterin wurde

Inhalt

Wie Supermans Superanzug entstand

Anlässlich der Eröffnung eines Bekleidungsgeschäfts demonstriert Superboy den beeindruckten Bewohnern von Smallville die Unzerstörbarkeit seines Dresses: Weder Flammen noch Säure noch reißende Löwen können dem Stoff etwas anhaben. Anlässlich der Schau erinnert sich Clark, wie es zu seinem Kostüm kam. Nachdem Clark von Jonathan und Martha Kent als Sohn angenommen worden war, entdeckten sie bald seine Superkräfte. Martha verzweifelte rasch, weil Klein-Clark beim Spielen ständig seine Kleidung zerfetzte, die seinen Superkräften und seiner Unverwundbarkeit nicht gewachsen war.

Als Clark - etwa fünf Jahre alt - während eines Gewittersturms den herabgefallenen Blitzableiter wieder auf dem Dach installieren wollte, prallte ein Blitz von ihm ab, fuhr in den Dachboden und setzte ihn in Brand. Clark löschte per Superpuste, doch entdeckte Jonathan, dass die Decken und Stoffe aus Clarks Raumschiff, die auf dem Dachboden gelegen hatten, unversehrt geblieben waren. Martha und Jonathan trennten die Superstoffe auf, und Martha webte und nähte einen unzerstörbaren Super-Spielanzug für Klein-Clark.

Einige Jahre später, die Kents hatten bereits ihre Farm verkauft und wohnten in Smallville, entschloss sich Clark, für seinen künftigen Einsatz als Superboy einen passenden Dress zu kreieren, wofür sein alter Spiel-Anzug wieder aufgetrennt wurde. Das Gummi für die Stiefel und den Gürtel entnahm Jonathan aus den Überresten des kryptonischen Raumschiffs. Um das Problem zu lösen, seine Alltagskleidung verschwinden zu lassen, wenn Clark sich superschnell in Superboy verwandelt, ließ sich Clark von Martha noch ein rotes Cape herstellen, das mit einer Geheimtasche für die Alltagskleidung versehen wurde. Zum Schluss hatte Jonathan noch die Idee für das "S"-Wappen auf Superboys Brust - es sollte künftig als Superboys/Supermans Zeichen dienen.


Wie Clark Kent ins College ging

Clark Kent erhält in der Redaktion der Planeten-Rundschau einen Brief, der ihn zur Studenten-Jahresfeier seiner alten Hochschule einlädt. Er erinnert sich an seine Studienjahre an der Universität von Metropolis: Clark spielt als Erstsemester den Schwächling vor den anderen Studenten, um seine Tarnung zu wahren. Als sein Physikprofessor Thaddäus Maxwell, ein altväterlicher Gelehrter mit Kneifer und Gehrock, eines Tages einen dampfbetriebenen Roboter im Vorlesungssaal demonstriert, erkennt Clark, dass der Roboter einen Riss hat und zu explodieren droht. Er verschweißt den Riss mit Hitzeblick, was von Maxwell nicht unbemerkt bleibt.

Fortan hat Maxwell den Verdacht, dass einer der anwesenden Studenten Superboy ist, und setzt sich in den Kopf, dieses Rätsel aus reiner Lust an der Lösung eines kniffligen Problems zu lösen. Er schließt alle Anwesenden nacheinander an einen Lügendetektor an und stellt die Frage, ob der jeweilige Student Superboy sei. Als Clark als Letzter dran ist, ist die Vorlesungsstunde zuende und Clark entgeht dem Test. Maxwell hat seitdem jedoch Clark in Verdacht und versucht ihn mit immer neuen Tricks zu entlarven. Schließlich kommt Clark doch nicht um den Lügendetektor-Test herum. Er ist innerlich bereits davon überzeugt, dass er jetzt entlarvt würde, da schießt ihm in letzter Sekunde die Erkenntnis ein, dass er ja nicht mehr Superboy, sondern inzwischen Superman sei. So kann er ohne zu lügen antworten, er sei nicht Superboy. Maxwell gibt sich daraufhin geschlagen - allerdings verbleibt in ihm ein leiser Zweifel.


Wie Lois Lane Reporterin wurde

Lois Lane.jpg

Anlässlich einer kleinen Feier zu Ehren der dreijährigen Mitarbeiterschaft von Lois Lane bei der Planeten-Rundschau, die Perry White, Jimmy Olsen und Clark Kent für ihre Kollegin ausrichten, erzählt Lois Clark, wie sie zu ihrem Job bei der Rundschau kam, und brüstet sich damit, dass sie dies ganz allein, ohne die Hilfe von Superman, zuwege gebracht hatte.

Perry White hatte Lois zur Bedingung gemacht, drei Knüller in drei Tagen herbeizuschaffen. Der erste sollte die Aufklärung mehrerer Bankraube sein, bei denen jedesmal der Tresor ausgeräumt wurde, ohne dass jemand den Tresor beschädigt hatte. Lois stellte fest, dass die Tresore stets von demselben Hersteller stammten, und heuerte bei der Firma als Putzfrau an. Ihr fiel ein Mitarbeiter der Firma, Mr. Blaine, auf, der heimlich Safe-Kombinationen notierte. Als sie in Anwesenheit von Blaine beiläufig und unauffällig belastendes Beweismaterial aus dessen Papierkorb mit dem Staubsauger aufsaugen wollte, fiel plötzlich aufgrund eines Blitzeinschlags im Kraftwerk der Strom aus. Kurz darauf war der Strom jedoch wieder da, und Lois konnte das Beweismaterial sichern. Clark erinnert sich still daran, dass er damals als Superman dafür gesorgt hatte, dass der Strom wieder floss, da im Krankenhaus gerade eine Operation auf Leben und Tod stattfand. Von Lois' Staubsaugerproblem indes hatte er damals nichts gewusst.

Als zweiten Knüller sollte Lois das Foto eines zurückgezogen lebenden reichen Radschas herbeischaffen, der berühmt dafür war, noch niemals fotografiert worden zu sein. Sie versteckte eine Kamera mit Fernauslöser und lockte ihn mit einer List an das Portal seines Anwesens, und nur der glückliche Umstand, dass ein plötzlicher Windstoß seinen Schleier beiseite pustete, ließ die Aufnahme gelingen. Auch hier war Superman unwissend beteiligt gewesen, da der Windstoß seine Superpuste gewesen war, mit der er in der Nähe einem Flugzeug Starthilfe gegeben hatte.

Für den dritten und letzten Knüller, der von der Entdeckung eines Dinosaurierskeletts berichtete, war Lois auf das Absetzen einer Flaschenpost angewiesen gewesen, da ihr Auto defekt war und sie in der Einöde des Grabungsgebietes kein Telefon zur Hand hatte. Wieder hatte Superman seine Hand mit im Spiel: Er barg wenig später in der Bucht von Metropolis ein havariertes U-Boot, das die Flussmündung blockierte, und setzte damit die Flaschenpost frei, die dann wenig später von Fischern entdeckt wurde. Clark schmunzelt über Lois' Unwissenheit, entschließt sich jedoch dafür, die verborgenen Verstrickungen Supermans mit ihren ersten drei Knüllern für sich zu behalten.

Besonderes

Zum Comic

  • Der Comic enthält wie Superman 1 (Ehapa) - 1966 auf den Seiten 10/11 ein Preisausschreiben mit insgesamt 100 ausgeschriebenen Preisen und dem Hauptgewinn eines Flugs um die Welt oder aber 10.000 DM in bar. Preisfrage ist: "Von welchem Planeten kommt Superman?"
  • Die Seiten 30/31 zeigen ein Schaubild: Wie die Super-Familie vom Krypton zur Erde kam (Autor/Zeichner unbekannt). Es zeigt eine Ansicht vom Weltraum mit dem explodierenden Krypton, der Erde und den verschiedenen Objekten, die vom Krypton kamen: Kal-Els Rakete, Kryptos Raumschiff (das anders als in der Superman-Story wie der russische Sputnik-Satellit aussieht), die von Krypton abgesprengte Stadt Argo, Supergirls Rakete und grüne Kryptonit-Trümmer.

Zur Story Wie Supermans Superanzug entstand

  • Die Story erzählt von der zweiten bis zur vierten Seite nochmals in etwas knapperer Form, aber in sehr ähnlichen Bildern wie in der Superman-Story aus Superman 1 (Ehapa) - 1966, wie Kal-El mit seiner Rakete auf der Erde einschlägt, wie er von Jonathan und Martha Kent aufgefunden wird, wie die Kents ihn im Waisenhaus von Smallville heimlich abliefern, wie sie ihn anschließend adoptieren und wie sie nach und nach Kal-Els Superkräfte entdecken. Umgekehrt enthält die Superman-Story eine Reihe von Panels, die knapper als hier die Entstehung des Super-Spielanzugs für den kleinen Clark erzählen und einigen Panels aus der Story hier sehr ähnlich sind. So durchtrennen die Kents in beiden Stories den Supergarn der Stoffe mithilfe von Clarks Hitzeblick. In beiden Stories testen die Kents die Superstoffe aus der Rakete, indem sie sie an die Wäscheleine hängen und versuchen, sie mit der Heugabel und der Schrotflinte zu zerstören. In der Superman-Story sticht allerdings Martha mit der Heugabel auf den Stoff ein, während das in der Story hier Jonathan besorgt. Das blaue Tuch wird in der Superman-Story in ein Lagerfeuer gelegt, hier wird es stattdessen einem Sprengtest mit Dynamit unterzogen. In beiden Stories gibt es ein Panel, auf dem der kleine Clark mit seinem neuen Super-Spielanzug freudig das Dach der Scheune hinabrutscht. Schließlich enthalten beide Stories eine Szene, in der Klein-Clark einen Baumstumpf aus dem Boden reißt und anschließend von einem wilden Stier attackiert wird. In der Superman-Story staunt Jonathan dabei allerdings über Clarks Superkräfte, die er dort das erste Mal erfährt, während Jonathan in der Story hier bereits über Clarks Kräfte und Unverwundbarkeit im Bilde ist, seinen Sohn zu der Arbeit angewiesen hat und auch gelassen bleibt, als der Stier gegen Clark anrennt.
  • Wie in der Superman-Story, so wird auch in dieser Story der Entschluss, die Superkräfte für den Kampf gegen das Verbrechen und für Recht und Ordnung einzusetzen, nicht motiviert, sondern wie selbstverständlich vorausgesetzt. In einem Panel studiert Jonathan einen Zeitungsbericht über Männerberufe und sagt zu seinem Jungen, dass er bald ins Leben heraustreten werde, und zwar als Kämpfer für das Gute, als "Superboy" und später als "Superman". Clark stimmt ohne Umschweife zu.
  • Superboy wirkt in dieser Story um einiges jünger als in der Superman-Story: Er ist hier so um die neun Jahre alt, als sein Superboy-Dress von Martha angefertigt wird.

Zur Story Wie Clark Kent ins College ging

  • Diese Story spielt in Clark Kents Studienjahren an der Universität von Metropolis, liefert allerdings kaum Details über diese Zeit. Insbesondere erfährt man nicht, welche Fächer Clark neben Physik noch belegt hat. Im vierten Panel der sechsten Seite liest Clark ein Buch über Physik. In der originalen US-Fassung der Story handelt das Buch jedoch über die History of Medieval France ("Geschichte des mittelalterlichen Frankreich"), sodass man annehmen kann, dass Clark auch Geschichte als Fach belegt hat. Clark wohnt hier im Studentenwohnheim, sodass sich die Story theoretisch mit der Story Wie Clark Kent Reporter wurde aus Superman 1 (Ehapa) - 1966 harmonisieren ließe, würde dort nicht erwähnt, dass Clark sich gleich nach seiner Ankunft in Metropolis und nicht erst nach dem Uniabschluss bei Mrs. Smith einmietet.

Zur Story Wie Lois Lane Reporterin wurde

  • Nach heutigen Maßstäben ließe sich in dieser Story eine gewisse männlich-chauvinistische Grundhaltung hineininterpretieren. So wirkt Clark Kent hier Lois Lane gegenüber jovial-überlegen, auch wenn er dies Lois nicht spüren lässt. In seinen Gedanken nennt er Lois "das Mädchen", und er belächelt sie still dafür, dass sie "so stolz und glücklich" darüber ist, ihre Anstellung bei der Planeten-Rundschau aus eigenem Vermögen bewerkstelligt zu haben, obwohl er es besser weiß. Lois' Fähigkeiten werden durch den Plot relativiert, da es ganz ohne Superman eben doch nicht geht: Letztlich steht er als lenkender Mann im Hintergrund. Andererseits sind die Rollen beider in anderen Stories aus derselben Zeit häufiger auch vertauscht, und Lois wirkt Clark überlegen (so z. B. in Wie Lois Lane erstmals Clark verdächtigt, er sei Superman aus Superman 3 (Ehapa) - 1966).

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26