Walt Kelly

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schneewittchen.jpg
Pogo.jpg
NewComics1.jpg

Walter "Walt" Crawford Kelly. Jr. (* 25. August 1913, Philadelphia, USA, † 18. Oktober 1973, Los Angeles, USA)

Trickfilm-, Comic-Zeichner und Autor

Geboren als Sohn eines Bühnenbildner verlebte er seine Kindheit in Bridgeport. Für die ortsansässige Zeitung war er als Reporter und Cartoonist tätig. Im Jahr 1935 erhielt er eine Anstellung bei den Walt Disney Studios, wo er u. a. an den Zeichentrickfilmen "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Fantasia" und "Dumbo" zeichnete. 1941 beteiligte er sich an einem Streik, woraufhin er Disney verließ.

Mitte der 1930er Jahre bereits erschienen bei DC-Comics seine ersten Comicveröffentlichungen.

1948 zeichnete er erstmals das Opossum "Pogo". Bis zu seinem Tode im Jahr 1973 zeichnete er zahlreiche Stories dieses Tierchens. Seine Frau und seine Tochter setzten die Arbeit mit "Pogo" fort.

DC

New Comics

1

Auszeichnungen

Quellen