Superman / Batman 7 (Ehapa) - 1967

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Superman / Batman (Ehapa)
1966 | 1967 | 1968 |


00 | 10 | 20
| 5 | 6 | 7 (5 + 6) | 8 | 9 |


enthaltene US-Ausgabe
Superman's Pal Jimmy Olsen 35 | Action Comics 305 | Batman 91

Cover

Superman und Batman 7 (5 + 6) (1967)

8. April 1967

Comic

Inhaltsangabe

  • Jimmy Olsen: Supermans Feind (9 Seiten)
  • Supergirl: Das Mädchen, das Supergirl hasste (11 Seiten)
  • Batman & Robin: Globus der Mysterien (8 Seiten)

US-Orginalausgabe

Hauptpersonen

Supermans Feind

Das Mädchen, das Supergirl hasste

Globus der Mysterien

Künstler und Verantwortliche

Coverzeichner: Curt Swan, George Klein

Supermans Feind

Das Mädchen, das Supergirl hasste

Globus der Mysterien

Inhalt

Supermans Feind

Als Superman Jimmy Olsen ein Raumjuwel von einem fernen Planeten schenkt, passiert etwas Unerwartetes: Die Strahlungen des Juwels nehmen Einfluss auf Jimmys Psyche und verkehren seine Gefühle und sein Wesen ins Gegenteil. Fortan hasst Jimmy seinen besten Freund Superman und verhöhnt ihn öffentlich in der Redaktion der Planeten-Rundschau.

Anfangs hält Superman das noch für einen Aprilscherz. Gegen Abend lässt die Wirkung des Juwels nach, und Jimmy plagen Gewissensbisse für sein schlechtes Benehmen. Als er jedoch wieder in seiner Wohnung ist, wirken die Juwelenstrahlen erneut, und Jimmy ruft Superman zu sich, um unter einem Vorwand von ihm eine Kiste Schrott einschmelzen zu lassen, unter der sich auch ein kostbarer Goldpokal befindet, den Superman Jimmy einst schenkte. Hohnlachend nimmt Jimmy den Goldklumpen und verhökert ihn vor Supermans Augen bei einem Goldhändler. Später hält er Superman einen echten Kryptonit unter die Nase, um ihm die Freundschaft aufzukündigen, und lässt in einer Zeitungsstory über Superman spöttische Texte über den Stählernen drucken.

Das ist zuviel für Superman: Er kündigt seinerseits Jimmy die Freundschaft auf und verlangt seine Signaluhr zurück; Perry White indes feuert Jimmy für den katastrophalen Zeitungsartikel. Gegen Abend ist Jimmy wieder klar im Kopf und schämt sich maßlos. Zu Fuß verlässt er Metropolis, wo er nur noch feindliche Blicke der Leute erntet. Superman indes versucht mit Perry White, in Jimmys Wohnung sein untypisches Verhalten aufzuklären, und erkennt im Raumjuwel die Ursache, denn unter seiner Strahlung wird Perry plötzlich feindselig gegen Superman und will keine Zigarren mehr rauchen. In der Redaktion testet Superman das Juwel noch einmal, um sich zu vergewissern, und hat Erfolg: Vor seinen Mitarbeitern ist Perry plötzlich der umgänglichste Chef und verteilt großzügig Sonderzulagen.

Superman lässt das Juwel in der Redaktion zurück, um Jimmy zurückzuholen. Als er als Clark Kent zurück ist, testet Lois Lane heimlich das Juwel an Clark, um herauszufinden, ob er Superman ist - denn dem Stählernen dürfte die Strahlung nichts anhaben. Clark hat allerdings per Supergehör ihren Plan belauscht und spielt mit: Polternd verlangt er vor Perry mehr Gehalt und gebärdet sich männlich-roh, sodass Lois davon überzeugt wird, dass Clark nicht Superman sein kann. Superman klärt Jimmy über das Raumjuwel auf, das er schließlich per Hitzeblick zerstört.


Das Mädchen, das Supergirl hasste

Als Supergirl das Mädchen Karen Blair davor bewahrt, mit dem Kanu in einem Wasserfall umzukommen, reagiert Karen äußerst feindselig und erklärt, nichts mit Supergirl zu tun haben zu wollen. Später muss Supergirl Karen ein weiteres Mal retten, als Karen mit ihrem Cabriolet eine Klippe hinabstürzt. Erneut zeigt sich Karen hasserfüllt gegen Supergirl. Sie hält Supergirl verantwortlich für den Tod ihres Vaters und die Behinderung ihres Bruders Bill, der an den Rollstuhl gefesselt ist.

Karen erklärt Supergirl, dass ihr Vater ein bedeutender Astronom gewesen war, der in seiner Sternwarte einen "Überstrahlsender" gebaut hatte. Mit diesem Gerät war es ihm gelungen, Kontakt zu Außerirdischen in einer fernen Galaxis aufzunehmen. Allerdings hatte eines Nachts ein Schatten den Sendestrahl unterbrochen, der Sender Feuer gefangen und das Feuer die Sternwarte verwüstet. Karens Vater starb bei dem Unglück durch einen Herzinfarkt, der herbeieilende Bruder Bill wurde durch einen fallenden Dachbalken getroffen und gelähmt. Da der Unfall sich am 18. Mai 1959 ereignete, demselben Tag, an dem Supergirl mit einer Rakete bei Midvale auf der Erde gelandet war, glaubt Karen, dass Supergirls Rakete der unfallauslösende Schatten gewesen war.

Supergirl erzählt daraufhin Karen ihre Geschichte: Wie die Stadt Argo von Krypton abgesprengt wurde, wie die Stadt später durch einen Meteoritenschwarm dem Untergang geweiht wurde und ihr Vater Zor-El sie rechtzeitig mit einer Rakete zur Erde schickte. Sie erklärt, dass sie selbst die Rakete bei der Landung gesteuert habe und sicher aufgesetzt sei - weit entfernt von der Sternwarte von Karens Vater. Karen glaubt ihr nicht.

Daraufhin nimmt Supergirl Karen mit zu Supermans Festung der Einsamkeit, wo ihre Landerakete im Museum steht. Die Rakete überzeugt Karen immer noch nicht. Mittels eines in der Festung vorhandenen Zeitteleskops können Supergirl und Karen in die Zeit zurückblicken und das Unglück an der Sternwarte am Bildschirm verfolgen. Karen muss den Tod ihres Vaters mit eigenen Augen mitansehen. Es zeigt sich aber auch, dass der Schatten ein vom "Überstrahl" angelockter Raum-Flughund gewesen war. Das Untier hatte den Überstrahlsender von Karens Vater mit einem Energiestrahl in Brand gesetzt.

Karen entschuldigt sich bei Supergirl für ihre Verdächtigungen, und Supergirl vergibt ihr. Sie kann anhand des Rückblicks in die Vergangenheit den Überstrahlsender rekonstruieren, um ihn dem "Weltraumrat" zu übergeben, sodass Mr. Blairs wissenschaftliches Erbe bewahrt wird, und lässt Bill von den besten Ärzten operieren, sodass Bill wieder laufen kann. Karen ist überglücklich und gelobt sich, Supergirl nun auch wie alle anderen in Midvale als ihr Idol anzusehen.


Globus der Mysterien

Der Archäologe Guy Hawtree entdeckt im Regenwald von Peru eine unberührte alte Inkastadt, in der sogar noch die aus purem Gold bestehende große Sonnenscheibe auf der Spitze ihrer Hauptpyramide vorhanden ist. Hawtree rüstet in Gotham City eine neue Expedition zu der Stadt aus, deren genaue Position er geheim halten will, um keine Diebe und Raubgräber anzulocken. Auch seine Kollegen Herbert Merton und John Blanning vom Forschungs-Klub können ihm nicht die Koordinaten entlocken; Hawtree teilt lediglich mit, dass er einen Tipp hinterlassen habe - für den Fall, dass er nicht mehr zurückkehren sollte.

Wenig später eilen Batman und Robin herbei, als im Forschungs-Klub Herbert Merton vermeldet, dass wertvolle Landkarten aus der Kartensammlung gestohlen worden seien, die den Westen Südamerikas abbilden. Offenkundig ist jemand hinter Hawtrees Geheimnis her. Batman und Robin suchen in Hawtrees Wohnung nach dem Hinweis, den Hawtree hinterlassen haben will, wobei Batman auffällt, dass ein Teleskop vor dem Fenster steht. Er vermutet in der Ansicht des Teleskops den Tipp, behält das aber für sich.

Batman fährt mit Robin im Batmobil zur Gothamer Kartenfabrik, um dort vielleicht Näheres herauszubekommen. Dabei werden sie von einem Maskierten beschattet. Als Batman in der Fabrik nach dem großen Globus fragt, der auf dem Wolkenkratzer "Haus der Welt" rotiert und von der Kartenfabrik hergestellt worden war, mutmaßt der Maskierte, dass der Schlüssel für Hawtrees Geheimnis auf dem Globus zu finden ist. Er verübt ein Attentat auf die Fabrik, um Batman und Robin aufzuhalten, und eilt zum "Haus der Welt". Batman und Robin können dennoch rechtzeitig hinterhereilen, hangeln sich auf dem Globus auf dem "Haus der Welt" empor und treffen auf den Maskierten. Diesem gelingt es allerdings, die Helden abzuhängen - mitsamt einem Stück des Globus, das er aus Peru herausgeschnitten hat.

Batman erklärt, dass das Teleskop in Hawtrees Wohnung auf eben diesen Globus gerichtet gewesen sei und er Fotos vom Fenster der Wohnung aus gemacht habe. Auf den Vergrößerungen des Fotos können Batman und Robin die Position der Inkastadt erkennen, die Hawtree auf dem Globus markiert hatte. Sie fliegen mit dem Bat-Vogel nach Peru. In der Inkastadt finden sie Hawtree, bewusstlos geschlagen, und die Pyramide mit der Sonnenscheibe. Auf ihrer Spitze steht John Blanning, der zunächst noch versucht, Batman und Robin aufzuhalten, schließlich aber von den beiden Helden festgenommen werden kann.

Besonderes

Zum Comic

  • Dieses Heft erhielt die ungewöhnliche Nummerierung "7 (5 + 6)". Die Nummern "5" und "6" hatte der Ehapa-Verlag ausfallen lassen, um die Heftnummerierung der neuen, vierzehntägigen Erscheinungsweise anzupassen (davor war die Serie monatlich erschienen). Aus demselben Grund hatte es zwei verschiedene Auflagen von Superman / Batman 4 (Ehapa) - 1967 gegeben: die Erstauflage mit der einfachen Nummerierung "4" und eine spätere Auflage, die die Nummerierung "4 (5 u. 6)" aufweist.
  • Das Covermotiv stammt vom Comic 80 Page Giant 13 (August 1965), das Superman's Enemy im Reprint enthält.
  • Der Comic enthält auf S. 29f. einen Comicstrip von Henry Boltinoff mit dem Titel Der Raketendoktor.

Zur Story Das Mädchen, das Supergirl hasste

  • Die Story enthält über zwei Seiten eine ausführliche Nacherzählung von Supergirls Origin, die einige kleinere Abweichungen zur Originstory Das Supergirl von Krypton aus Superman 4 (Ehapa) - 1966 enthält. So wird das Überleben von Argo wenig plausibel damit erklärt, dass sich "eine Riesenluftblase gebildet" hatte, unter der die Stadt am Leben blieb (S. 17 unten); in der originalen Supergirl-Story spricht Zor-El hingegen von der intakten "Wetterschutzkapsel" der Stadt (S. 26 oben), und es hat den Anschein, dass Argo schon vor dem Untergang von Krypton diese gläserne Schutzglocke besaß. In beiden Versionen der Origin-Story ist es Karas Mutter Allura, die am Teleskop Superman auf der Erde entdeckt und auch über den irdischen Rundfunk erfährt, dass dieser Superman ein Kryptonier ist, der unter der gelben Sonne der Erde Superkräfte erlangt hat. Die gravierendste Abweichung stellt die Weise dar, in der Supergirl die Erde erreicht. In der ursprünglichen Fassung stürzt Supergirls Rakete unkontrolliert ab, bohrt sich mit ihrem Bug in die Landschaft und wird dadurch teilweise zerstört. Hier hingegen steuert Supergirl selbst das Landemanöver und setzt mit der Rakete, senkrecht stehend mit der Raketendüse zuunterst, weich auf der Erde auf.
  • Auf S. 17, Panel 3 wird offenbart, dass Supergirl am 18. Mai 1959 auf der Erde gelandet ist.
  • An Übersetzungs-Stilblüten sind in dieser Story der "Überstrahl" und der ominöse "Weltraumrat" zu verzeichnen. Im Original ist der "Überstrahl" ein hyper ray, und bei dem futuristisch klingenden "Weltraumrat" handelt es sich lediglich um die reale National Space Agency.

Siehe auch

Link zum Cover

Cover bei Comiccover

Superman / Batman (Ehapa)

1966

1 - 2 - 3 - 4

1967

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1968

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1969

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1970

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1971

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1972

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1973

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1974

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1975

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1976

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1977

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1978

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1979

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27

1980

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1981

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1982

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1983

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1984

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26

1985

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26